Musikervereinigung Dietzenbach
Musikervereinigung Dietzenbach

Jahreskonzert 2019

Jahreskonzert der Musikervereinigung Dietzenbach am 8.12.2019

Das Blasorchester der Musikervereinigung Dietzenbach trat am 2. Adventssonntag zum Jahreskonzert im Capitol auf. Zum ersten Mal hatte es der neue Dirigent Thomas Bodenhagen vorbereitet. Das Publikum war neugierig.

Das Programm beeindruckte auch durch die Reihenfolge der Stücke: Nach dem „Handelian Song“ von Robert van Beringen, der Motive von Händels Barockmusik verarbeitete, wechselte es gleich zu Henry Mancinis gefühlvoller Filmmusik „Moonriver“ aus „Frühstück bei Tiffany“ mit dem Saxophonsolo von Gerda Günther. Nach dem schwungvollen Stück „Viva la Vida“, das durch die Gruppe Coldplay bekannt wurde, folgte das für das Orchester anspruchsvollste Stück „La Storia“ des Niederländers Jacob de Haan, der es 1990 für Blasorchester komponiert hat. Es setzt sich aus drei ganz verschiedenen Teilen zu einer Geschichte zusammen. Im letzten Stück vor der Pause glänzten die Posaunen im Posaunenmarsch, komponiert vom Orchestermitglied Georg Köhler. Nach der Pause ging es weihnachtlich weiter: „Die Winterrose“ hatte Kurt Gäble sein neues Arrangement von bekannten Weihnachtsliedern genannt . Georg Köhler war Solist an der Posaune bei „My Way“. Eine völlig andere Klangfarbe und Stimmung brachte die Polka „Wir sind wir“ von den Fegerländern. Aus dem Musical „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber folgte „Think of me“. Besinnlich stimmte der Canto religioso „ Il Signore è con te“ von Kees Vlak, ebenfalls Niederländer. Der Ohrwurm „Last Christmas“ beendete den offiziellen Teil , dem natürlich noch Zugaben folgten, z. B. die Polka „Böhmischer Traum“ von Norbert Gälle. Moderiert wurde das Konzert von Thomas Uhl, der Wissenswertes zu den einzelnen Stücken und Komponisten vortragen konnte. Nach dieser bunten Mischung aus traditioneller Blasmusik, Unterhaltungsmusik und modernen Kompositionen ging das Publikum zufrieden nach Hause. Der neue Dirigent hat seine Bewährungsprobe bestanden.

 

Probe

Jeden Dienstag im Untergeschoss des Bürgerhauses Dietzenbach

Offenbacher Str. 11

63128 Dietzenbach

 

Orchester:

19:30 Uhr - 21:30 Uhr

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikervereinigung Dietzenbach